Definitionen zu zentralen Begriffen des Projekts.
Kollektiv verfasst. Zusammengetragen von Vildan Sönmez.
Ableismus, ableistisch
«Werden Menschen im Alltag auf ihre körperliche oder psychische Behinderung reduziert, spricht man in der Fachsprache von Ableismus. Genauer bedeutet Ableismus also, dass Menschen mit Behinderung von anderen Menschen ohne Behinderung auf die Merkmale reduziert werden, in denen sie sich vom vermeintlichen Normalzustand unterscheiden. Dies können zum Beispiel sichtbare oder unsichtbare Merkmale sein, also ein Rollstuhl oder eine geistige Behinderung. Von diesen Merkmalen wird anschließend, ohne vorher nachzufragen, beispielsweise darauf geschlossen, was die Person mit der Behinderung kann oder nicht kann oder wie sich die Person fühlt. Das ist eine Art von Diskriminierung.» (Aktion Mensch e. V.)
Anthropozän
«Anthropozän – das »Neue« (κανιός), das der »Mensch« (ἄνθρππος) hervorgebracht hat – fasst eine ökologische Schwellensituation zusammen, die sehr viele verschiedene Faktoren und Schauplätze umgreift: Sie reichen vom globalen Klimawandel und seinen Folgen über die Veränderung der ozeanischen und atmosphärischen Strömungssysteme, die Versiegelung von Böden und die Störung der Wasserzyklen, das rasante Schwinden der Artenvielfalt, die Anreicherung von Luft, Böden und Gewässern mit toxischen und nicht-abbaubaren Substanzen, die Störung wichtiger Stoffkreisläufe (wie Phosphor- und Stickstoffkreislauf) bis zu einer rasant wachsenden Zahl von Menschen und Schlachtvieh.» (Bergthaller/Horn 2019: 9)
BIPoC/PoC
Der Begriff BIPoC steht für Black, Indigenous, People of Color. Diese inklusiven, kollektive Selbstbezeichnung sollen auf die Lebensrealität der von der Mehrheitsgesellschaft unterrepräsentierten und Rassismus ausgesetzten Gruppen aufmerksam machen. «Sich so zu bezeichnen ist auch politisch. PoC fordern gleiche Chancen und Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen. Ursprünglich wurde der Begriff im 18. Jahrhundert in den karibischen Kolonien Frankreichs verwendet, um befreite Sklav*innen ‚gemischter Herkunft‘ zu bezeichnen. […] In Anlehnung daran tauchte der Begriff ‚People of Color‘ im angloamerikanischen Raum erstmals 1781 auf. Fast 180 Jahre später entdeckte die US-Bürgerrechtsbewegung die Bezeichnung für sich neu. […] Im Kampf um mehr Rechte umfasste PoC nicht nur Schwarze US-Amerikaner*innen, sondern auch Menschen in Lateinamerika, Südafrika oder Asien, die sich gegen weiße Machtverhältnisse und Kolonialismus auflehnten. So wurde ‚People of Color‘ zu einer verbindenden Bezeichnung für nicht-weiße Menschen in rassistischen Gesellschaften.» (Missy Magazin 2017)
Dekarbonisierung
«Als ‚Dekarbonisierung‘ bezeichnet man den Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe, was als notwendige Lösung der Herausforderung des Klimawandels beziehungsweise der Klimakatastrophe gilt. „Die Dekarbonisierung ist ohne jeden Zweifel einer der wichtigsten energiewirtschaftlichen Megatrends im 21. Jahrhundert. […] Das so massiv steigende Interesse resultiert vor allem aus der Rolle von Dekarbonisierung als normativem Konzept, getrieben von der schnell an Dramatik gewinnenden Problematik der globalen Klimaveränderungen.» (Matthes 2019: 24f)
Dekolonial, Dekolonisierung
«Dekoloniales Denken argumentiert, dass die bestehende Weltordnung und die gegenwärtigen Lebensbedingungen auf dem europäischen Kolonialismus fußen. Sie hat das Ziel die bestehenden Macht- und Unterdrückungsverhältnisse in Bezug auf den europäischen Kolonialismus zu analysieren, die (un)sichtbaren Gewaltprozesse zu entlarven und neue Lebenskonzepte zu formulieren und praktizieren.» (Bechert/Dodo/Kartal 2021: 5)
«Dekolonisation, Dekolonisierung, Entkolonisierung, Prozess der Auflösung der europäischen Kolonialreiche durch Entlassung ehemaliger Kolonien in die Unabhängigkeit bzw. durch Erkämpfung der Unabhängigkeit.» (Spektrum o. D.a)
Diskurs
«[…] erörternde, mitteilende und (er)klärende Rede, die als Sprechereignis immer in einem spezifischen sozial-kulturellen Kontext vollzogen wird. In die deutschsprachige sozialwissen-schaftliche Theoriedebatte wurde Diskurs, im Sinne der vernünftigen Rede, als besondere gesellschaftliche Äußerungsform durch Jürgen Habermas eingebracht.» (Spektrum o. D.b)
FLINTA*
«FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden. Der Begriff FLINTA* wird oftmals verwendet, um deutlich zu machen, wer in bestimmten Räumen und bei bestimmten Veranstaltungen willkommen ist.» (Ehbauer 2022)
Forst
Der Begriff Forst beschreibt eine gepflanzte, der Forstwirtschaft unterliegende Fläche. (Vgl. Reichholf 2022: 211)
Fürst Johann Moritz von Naussau-Siegen
Johann Moritz, Fürst von Nassau-Siegen (1604–1679), war ein Adliger und Heerführer aus dem Hause Nassau. Er war ein Mitglied des deutschen Adelsgeschlechts Nassau und spielte eine zentrale Rolle im Brasilienfeldzug der Niederländischen Westindien-Kompanie. 1658 lässt er auf der Turmspitze der Siegener Nikolaikirche eine vergoldete Krone errichten. (Siegerland
Museum o. D.)
Globaler Süden, Globaler Norden
«Die Begriffe ‚Globaler Süden‘ und ‚Globaler Norden‘ beschreiben die historisch gewachsenen und gegenwärtigen Macht- und Unterdrückungsstrukturen auf globaler Ebene. Der Begriff Globaler Süden beschreibt Länder und Orte auf der Welt (zum Beispiel Länder in Afrika, Südostasien oder Süd- und Mittelamerika), die sich global betrachtet in einer politisch und wirtschaftlich benachteiligten Position befinden. Dieser Zustand ist auf die europäische Kolonialzeit und die damit verbundene Ausbeutung jeglicher Art zurückzuführen, die wiederum vom Globalen Norden (zum Beispiel Europa und die USA) ausgeht. Länder des Globalen Nordens befinden sich in einer privilegierten Machtposition und werden auch häufig als “westliche Welt” oder der “Westen” bezeichnet. Die Einteilung in Süd und Nord wird unabhängig von der geografischen Verortung verstanden, denn auch Australien zählt zum Beispiel zu den Ländern des Globalen Nordens. Die Bezeichnung Globaler Süden soll wertende und fremdbestimmte Ausdrücke für die besagten Länder ersetzen.» (Bechert/Dodo/Kartal 2021: 32)
Intersektionalität
«Intersektionalität untersucht die Überschneidungen und wechselseitigen Wirkungen von Ungleichheits- und Unterdrückungsdimensionen wie «race», Geschlecht, Klasse, Behinderung oder Sexualität. Eine intersektionale Perspektive erkennt an, dass Identitäts-achsen immer auf mehreren Ebenen und gleichzeitig miteinander verbunden sind.» (Ituen/Hey 2021: 17)
Klassismus
«Klassismus ist die Diskriminierung von Menschen, denen ein niedriger sozialer Status zugeschrieben wird.» (Ituen/Hey 2021: 17)
Klimakatastrophe und koloniales Denken
«Wenn wir also begreifen, dass das koloniale Denken die Wurzel der Klimakatastrophe ist, heißt das, dass die Befreiung und Bekämpfung des kolonialen Denkens auch ein Kampf für das Klima ist.» (Bechert/Dodo/Kartal 2021: 50)
Klimawandel
«Der Begriff ‚Klimawandel‘ bezeichnet langfristige Veränderungen der Temperaturen und Wettermuster. Diese Veränderungen können natürlichen Ursprungs sein und beispielsweise durch Schwankungen in der Sonnenaktivität entstehen. Doch seit dem 19. Jahrhundert ist der Klimawandel hauptsächlich auf menschliche Tätigkeiten zurückzuführen, allen voran die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas.» (UNRIC o. D.)
Kolonialismus
«Bezeichnet die Ausdehnung der Herrschaftsmacht europäischer Länder auf außereuropäische Gebiete mit dem vorrangigen Ziel der wirtschaftlichen Ausbeutung. […] 1914 befand sich über die Hälfte der Weltbevölkerung unter direktem kolonialem Einfluss.» (bpb o. D.)
Maafa
«Maafa beschreibt eine systematische Massendeportation und Versklavung von mindestens 12,5 Millionen afrikanischen Menschen durch europäische Kolonialmächte. Zum anderen bezeichnet der Begriff die Folgen der physischen, psychischen und seelischen Unterdrückung von Afrikaner*innen und das dadurch hervorgerufene transgenerationale Trauma.» (Bechert/Dodo/Kartal 2021: 17)
Migrationshintergrund
«Migrationshintergrund ist ein uneinheitlich definiertes soziodemografisches Merkmal, dass in Deutschland Menschen statistisch zusammenfasst, bei denen die eigene Staatsbürgerschaft oder die von mindestens einem Elternteil bei der Geburt nicht der deutschen entsprach.» (Ituen/Hey 2021: 17)
Neurodiversität, neurodivers
«Neurodiversität, das bedeutet neurologische Vielfalt. Jeder Mensch, jedes Gehirn ist anders. Neurodiversität meint, dass es nicht den einen neurobiologischen Bauplan gibt, sondern viele verschiedene. Autismus, AD(H)S und andere Entwicklungsstörungen oder psychische Krankheiten sind nichts weiter als neurologische Varianten. Es sind Gehirne, die anders verdrahtet sind, anders geschaltet. Und die sich dementsprechend anders entwickeln, anders wahrnehmen und kommunizieren. Aber keine kranken, schadhaften Gehirne.» (Neuro(r)evolution 2020)
Queer
«Queer ist ein Sammelbegriff für Personen, deren geschlechtliche Identität (wer sie in Bezug auf Geschlecht sind) und/oder sexuelle Orientierung (wen sie begehren oder wie sie lieben) nicht der zweigeschlechtlichen, cis-geschlechtlichen und/oder heterosexuellen Norm entspricht.» (Diversity Arts Culture o. D.)
Race
«‚Race‘ wurde als englischer Begriff im deutschen Sprachgebrauch eingeführt, um an Diskurse anzuknüpfen, die diesen Begriff von einer biologistischen Kategorisierung hin zu einem Analyseinstrument für sozialwissenschaftliche Zwecke erweitert haben. Im deutschen Sprachgebrauch steht diese Transformation noch aus.» (Ituen/Hey 2021: 17)
Rassifiziert
«Rassifiziert werden Einzelpersonen und Gruppen, die als ethnisch abweichend gelesen werden und verschiedenen Formen der Rassifizierung unterworfen sind. In Deutschland gehören hierzu Menschen, die die Selbstbezeichnungen Schwarz, Indigen oder of Colour (BIPoC) nutzen, Sinti*zza und Rom*nja sowie Menschen, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu muslimischen, jüdischen und anderen Religionsgemeinschaften rassifiziert werden.» (Ituen/Hey 2021: 17)
Rassismus
«Rassismus ist ein System, das «Rassen» konstruiert und damit verbundene Zuschreibungen hierarchisiert. Rassismus begründet, rechtfertigt und kontrolliert die hierarchische Abstufung von rassifizierten Menschen. Rassistische Effekte, unabhängig davon, ob intendiert oder unintendiert, spiegeln sich u. a. in der ungleichen Verteilung von ökonomischen, materiellen und sozialen Ressourcen wider.» (Ituen/Hey 2021: 18)
Wald
Der Begriff Wald stellt eine Art Oberbegriff dar. Allgemein gesagt ist dies aber eine natürlich gewachsene Waldfläche. Umgangssprachlich ist dies eine mit Bäumen bestandene Fläche. (Vgl. Reichholf 2022: 211; Knapp 2021: 18)
weiß
«Weiß ist, im Gegensatz zu BIPoC, keine politische, empowernde Selbstbezeichnung, sondern markiert die dominante und privilegierte Position von Menschen innerhalb des rassistischen Systems. Diese Position ist verbunden mit der Erfahrung als gesellschaftlicher Maßstab und Norm zu gelten. Das wird wiederum als selbstverständlich und normal wahrgenommen. Mit der Markierung als weiß werden diese Erfahrung und Wahrnehmung als weiße Privilegien gekennzeichnet und das rassistische Macht- und Unterdrückungs-system sichtbar gemacht. Um deutlich zu machen, dass weiß-Sein keine ermächtigende Selbstbezeichnung ist, wird weiß, klein und kursiv geschrieben. Weiß meint keine Farbe oder Hautfarbe, sondern ist ein politischer Begriff.» (Bechert/Dodo/Kartal 2021: 14)
Literaturliste
Zur ausführlich kommentierten Literaturliste.
Aktion Mensch e. V. (o. D.): Was ist Ableismus? [online] https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/ableismus
Bechert, Laura; Dodo; Kartal, Shayli (2021): Kolonialismus & Klimakrise: über 500 Jahre Widerstand, Berlin: Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e.V., [online] https://blog.bundjugend.de/produkt/kolonialismus-und-klimakrise-ueber-500-jahre-widerstand/
Bechhaus-Gerst, Marianne (2019): Koloniale Spuren im städtischen Raum, in: APuZ Aus Politik und Zeitgeschichte, Deutsche Kolonialgeschichte, Bundeszentrale für Politische Bildung, [online] https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/297604/koloniale-spuren-im-staedtischen-raum/
Bergthaller, Hannes; Eva Horn (2019): Anthropozän zur Einführung, Hamburg: Junius Verlag.
Bingener, Andreas; Michael Stojan (2013): „Und würdig wohnt im Neuen das Gewesene …“: Wiederaufbau in Siegen – Liebe auf den zweiten Blick, herausgegeben im Auftrag des Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins und der Stadt Siegen, Siegen: Vorländer.
Bischoff, Sebastian; Barbara Frey; Andreas Neuwöhner (Hg.) (2021): Koloniale Welten in Westfalen, Studien und Quellen zur Westfälischen Geschichte, Band: 89, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Brachthäuser, Christian (2021): Vergangene Fürstenpracht: Orangeriekultur, barocke Gartenkunst und antikes Dekor: Johann Moritz Fürst zu Nassau-Siegen (1604-1679) und der Herrengarten in Siegen, Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen.
Bundeszentrale für Politische Bildung (2022a): Feminismus, bpb.de, [online] https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/fluter/516326/feminismus/
Bundeszentrale für Politische Bildung (2022c): Schwarz und Deutsch, bpb.de, [online] https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/schwarz-und-deutsch-2022/#content-index
Bundeszentrale für Politische Bildung (2019): Deutsche Kolonialgeschichte, bpb.de, [online] https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/297608/deutsche-kolonialgeschichte/#content-index
Bundeszentrale für Politische Bildung (2009): Afrika – Schwerpunktthemen, bpb.de, [online] https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/afrika-schwerpunktthemen-303/
Bundeszentrale für Politische Bildung (o. D.): Kolonialismus, in: bpb.de, [Wörterbucheintrag] https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17718/kolonialismus/
Cabral de Mello, Evaldo (2006): Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen – Gouverneur des holländischen Brasiliens, Übersetzt: Dr. Ernst von Lehmann, Siegen: Rommert Verlag.
Canzler, Weert; Andreas Knie (2019): Autodämmerung – Experimentierräume für die Verkehrswende, Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung.
Daggett, Cara (2018): Petro-Masculinity: Fossil Fuels and Authoritarian Desire, in: Millennium: Journal of International Studies, SAGE Publishing, S. 25–44.
Diehl, Katja (2022): Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt, Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag.
Diversity Arts Culture (o. D.): Queer [online] https://diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/queer
Ehbauer, Jasmin (2022): Das Queer-Lexikon: Was bedeutet FLINTA*?, in: Tagesspiegel.de, 03.03.2022, [online] https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/was-bedeutet-flinta-3387385.html
Frey, Kilian; Andreas Burger; Katrin Dziekan; Christiane Bunge; Benjamin Lünnenbürger (2020): Verkehrswende für ALLE – So erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität, Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.
Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium (Siegen): Die Geschichte des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums in Wort und Bild, [online] https://www.fjm-siegen.de/schule/geschichte/
Gonstalla, Esther (2021): Das Waldbuch: Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken, München: oekom Verlag.
Haubenschild, Frank (o. D.): Waldsterben im Siegerland – Eine Foto-Reportage von Frank Haubenschild, [online] https://www.haubenschild.de/waldsterben/
Ituen, Imeh; Lisa Tatu Hey (2021): Der Elefant im Raum – Umweltrassismus in Deutschland, Heinrich-Böll-Stiftung, [online] https://www.boell.de/de/2021/11/26/der-elefant-im-raum-umweltrassismus-deutschland
Kern, Leslie (2022): Feminist City: Wie Frauen die Stadt erleben, 2. Aufl., Unrast Verlag.
Knapp, Hans Dieter; Siegfried Klaus; Lutz Fähser (2021): Der Holzweg: Wald im Widerstreit der Interessen, München: oekom Verlag.
Krasny, Elke (2022): Das moderne Museum als Anthropozän-Institution. Für feministisches Kuratieren im Zeitalter des Massensterbens, Kunstpädagogische Positionen, Band 57, herausgegeben von Andreas Sabisch, Torsten Meyer, Heinrich Lüber, Universität Köln.
Krauthausen, Raúl; Benjamin Schwarz (2021): Wie kann ich was bewegen?: Die Kraft des konstruktiven Aktivismus, Edition Werkstatt.
Löttgers, Rolf: Gerhard Moll; Friedrich Reuter; Henning Trippe (2009): Von der Eisern-Siegener Eisenbahn zur Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, Siegen: Vorländer GmbH & Co. KG.
Matthes, Felix Chr. (2019): Raus aus den Fossilen! Das Konzept der Dekarbonisierung, in: oekom Verlag (Hg.): Bewegt euch! Die Zivilgesellschaft als Treiber der Dekarbonisierung, München: oekom Verlag, S. 24–30.
Missy Magazin (2017): Hä? Was heißt denn People of Color? [online] https://missy-magazine.de/blog/2017/04/03/hae-was-heisst-denn-people-of-color/
Moll, Gerhard; Friedrich Reuter; Henning Trippe (2005): Straßenbahnen und Obusse im Siegerland: der elektrische Personen- und Güterverkehr der Siegener Kreisbahn, 2. Auflage, Siegen: Vorländer.
Neuro(r)evolution (2020): Neurodiversität [online] https://neurorevolution.de/neurodiversitaet/
Panek, Norbert (2019): Holzfabrik in der Krise, in: Hans D. Knapp; Siegfried Klaus; Lutz Fähser (Hg.): Der Holzweg. Wald im Widerstreit der Interessen, München, S. 163–174.
Reichholf, Josef H. (2022): Waldnatur: Ein bedrohter Lebensraum für Tiere und Pflanzen, München: oekom Verlag.
Scheidt, Tobias (2021): Unter der Krone des „Brasilianers“: Koloniale Herrschaftsrepräsentation und die Entstehung eines Siegener Wahrzeichens, in: Bischoff et al: Koloniale Welten in Westfalen, Paderborn: Brill [u.a.].
Sheller, Mimi (2018): Mobility Justice: The Politics of Movement in an Age of Extremes, Verso Books.
Siegerland Museum im Oberen Schloss (o. D.): Fürst Johann Moritz (1604–1679) und das Haus Nassau-Siegen, [online] https://siegerlandmuseum.de/ausstellungen/sammlungen/fuerst-johann-moritz-1604-1679-und-das-haus-nassau-siegen/
Sonderegger, Arno (2023): Afrika und die Welt, bpb.de, [online] https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/518787/afrika-und-die-welt/
Spektrum.de (o. D.a): Dekolonisation, [online] https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/dekolonisation/1567
Spektrum.de (o. D.b): Diskurs, [online] https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/diskurs/1716
Stadt Siegen (o. D.): Das Krönchen, Historischer Rundgang, [online] https://www.siegen.de/kultur-tourismus/historischer-stadtrundgang/7-das-kroenchen/
Stadt Siegen (o. D.): Live-Staukarte von Siegen und Umgebung, [online] https://www.siegen.de/willkommen/verkehrshinweise/staukarte-von-siegen-und-umgebung/
Stadt Siegen (o. D.): Klimaschutzteilkonzept Mobilität, [online] https://www.siegen.de/leben-in-siegen/energie-und-klima/nachhaltige-mobilitaet/klimaschutzteilkonzept-mobilitaet/
Stadt Siegen (o. D.): Städtebauförderprojekt „Herrengarten“, [online] https://www.siegen.de/leben-in-siegen/bauen-und-wohnen/staedtebaufoerderprojekt-herrengarten/
Thissen, Bert (o. D.): Johann Moritz von Nassau-Siegen, in: Internetportal Rheinische Geschichte, [online] https://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/johann-moritz-von-nassau-siegen/DE-2086/lido/57c92e71cd23c4.68320905
Thunberg, Greta (Hg.) (2023): The Climate Book, New York: Penguin Press.
Verband Botanischer Gärten e.V. (2023): Positionspapier: Botanische Gärten, Pflanzensammlungen und Kolonialismus, [online] https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/infothek/sitemap-news-detail/2023/03/16/positionspapier-zu-botanischen-gaerten-und-kolonialismus
UNRIC, Vereinte Nationen – Regionales Informationszentrum für Westeuropa (o. D.): Was ist Klimawandel?, [online] https://unric.org/de/klimawandel/
Wald und Holz NRW (2017): Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein – Ein starker Partner, Faltblatt, https://www.wald-und-holz.nrw.de/ueber-uns/einrichtungen/regionalforstaemter/siegen-wittgenstein